Zukunftssicher – mit ZF Aftermarket.

 

Die Welt hat sich noch nie so rasant verändert wie heute. Es sind aufregende Zeiten und sie bietengroße Chancen für Unternehmen, die den Weitblick, die Vision und das langfristige Denken haben,um den Wandel nicht nur anzunehmen, sondern ihn zu gestalten. Entscheidend für Ihren Erfolg: die Partnerschaft mit einem Global Player wie ZF Aftermarket.

Der ZF-Konzern

Mit der geballten Kraft von Innovation und Know-how in Bereichen Mechanik und digitale Technologie entwickelt ZF seit über 100 Jahren als Technologieführer innovative und intelligente Lösungen für die Automobilbranche und Industrie. Das Ziel des ZF-Konzerns: die „Vision Zero“ – eine wahrhaft mobile Welt ohne Emissionen und Unfälle. Die Entwicklung intelligenter mechatronischer Systeme, die Fahrzeuge sehen, denken und handeln lassen, getreu dem Motto „see. think. act“.

ZF Aftermarket

Als führender globaler Anbieter im Bereich Automotive und Industrial Aftermarket setzt ZF Aftermarket die weltweit führende OE-Kompetenz, das Know-how und die Innovationen von ZF konsequent fort. Mit unserem einzigartigen Portfolio der bewährten Produktmarken ZF, LEMFÖRDER, SACHS und TRW sind wir ein innovativer, vorausdenkender Partner, der auch in Zukunft mit smarten Dienstleistungen und auf den Kunden zugeschnittenen digitalen Lösungen das Tempo vorgeben wird, um jede Herausforderung in eine Chance zu verwandeln. Unterstützt von branchenführender, zukunftsorientierter Forschung und Entwicklung, nutzen und gestalten wir die neuesten Technologien. So machen wir den Aftermarket zukunftssicher.

Premiummarken, entwickelt für Spitzenleistung

Hinter unseren bewährten Produktmarken stehen technologische Innovationen und einzigartiges Fachwissen, verbunden mit einer stolzen Geschichte.

Weltweit führender Zulieferer von Erstausrüstung.

Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, Verringerung der CO2-Emissionen und Sicherstellung der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugen über deren gesamten Lebenszyklus: ZF bietet die komplette Bandbreite an OEProdukten – von Getriebe- und Achskomponenten für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industrietechnikanwendungen bis hin zu Ölwechselkits, Schmierstoffen und Ölfiltern. Tauschaggregate bieten eine schnelle, kostengünstige und umweltfreundliche Lösung und garantieren Qualität und Zuverlässigkeit.

Pioniergeist. Präzision. Erstausrüstertradition.

LEMFÖRDER ist die Nummer Eins unter den Erstausrüstern für Lenkungs- und Fahrwerkkomponenten. Die Marke ist seit über 70 Jahren führend in der Entwicklung innovativer Fahrwerktechnologie für Pkw, Nutz- und Geländefahrzeuge. Bekannt als technologischer Vorreiter mit Auge fürs Detail ist LEMFÖRDER ein zuverlässiger Partner von über 50 Automobilherstellern weltweit. Die Marke steht für größte Präzision und setzt in Sachen Lenkung und Fahrwerk die höchsten Maßstäbe.

Qualität. Leistung. Zuverlässigkeit.

SACHS ist Marktführer in Erstausrüstung für Stoßdämpfer und Kupplungen. Mit seiner starken Motorsport-Kompetenz und über 120 Jahren Erfahrung beweist SACHS immer wieder Spitzenqualität bei herausragender Leistung – sogar unter den extremsten Bedingungen. Das stellen unsere Teile auch in den anspruchsvollen Anwendungen für Seilbahnen und Schneepflüge unter Beweis.

Energie. Exzellenz. Empathie.

Produkte der Marke TRW decken 98 % des europäischen Fuhrparks ab. Damit ist die Marktabdeckung von TRW genauso einzigartig wie sein Ruf als Experte im Bereich Bremse und Fahrwerk. Seit über 100 Jahren steht TRW für automobile Sicherheit, unterstützt durch ein weltweites Netzwerk echter Aftermarket-Spezialisten.

NEUIGKEITEN

Technik-Tipp: Was Sie alles bei der Kupplungsmontage beachten sollten

• Kupplungsmontage wird oft unterschätzt

• Schäden an der Kupplung können gravierende Folgen für das Getriebe haben

• Auf Einbaulage, Seitenschlag, Zentrierung und Sauberkeit achten

Eine Kupplungsmontage ist anspruchsvoll und zeitaufwendig, da dafür das Getriebe vom Motor getrennt werden muss. Oft wird ein kompletter Kupplungssatz verbaut, obwohl dieser kostenintensiv ist. Eine vorherige Expertenbeurteilung ist daher unabdingbar und minimiert den Aufwand erheblich. Wie Werkstätten potenzielle Fehler insbesondere bei der Montage der Kupplung vermeiden können, erläutern die ZF Aftermarket Experten.

Die Kupplung ist das Bindeglied zwischen Motor und Getriebe – sie gehört zu den äußerst langlebigen Verschleißteilen. Denn können verschiedenste Einflussfaktoren einen Kupplungsdefekt erzeugen. Beispielweise wird die Kupplung durch häufiges Fahren mit Anhängerbetrieb oder einem fehlerhaften Motormanagement stark belastet. Die Spezialisten von ZF Aftermarket raten, bei Kupplungsstörungen stets die umliegenden Komponenten zu prüfen – unter anderem die Kupplungs-betätigung und die Abdichtungen von Motor, Schwungrad und Getriebe. Für eine umfangreiche Reparatur empfiehlt sich besonders das Sachs Kupplungs-Kit, da es alle notwendigen Teile beinhaltet.

Kupplungsscheibe vor der Montage begutachten

Der größten Belastung ist die Kupplungsscheibe, auch Mitnehmerscheibe genannt, ausgesetzt, denn die Arbeitsweise der Kupplung hat einen mechanischen Abrieb zur Folge. Neben den eigentlichen Aufgaben einer Kupplungsscheibe, wie Drehmomentübertragung und Schwingungsdämpfung muss die Kupplung eine hohe Verschleiß-, aber auch Temperaturfestigkeit aufweisen. Sachs Kupplungsscheiben von ZF Aftermarket werden nach höchsten Produktionsstandards gefertigt und zudem auf Freigang getestet. Die ZF Aftermarket Kupplungsexperten raten grundsätzlich zu einer Kontrolle der Kupplungsscheibe direkt vor dem Einbau. Das Ersatzteil kann auf dem Transportweg oder durch unsachgemäßes Handling deformiert worden sein. Hinweise darauf liefert der Verpackungszustand. Eine Untersuchung der Kupplungsscheibe auf Seitenschlag bringt Gewissheit: Überschreitet die Planlaufabweichung den Grenzwert von 0,5 Millimetern, sollte der Seitenschlag der Kupplungsscheibe mithilfe einer Richtgabel behoben werden. Das benötigte Handwerkzeug ist im Zubehör des Sachs Seitenschlagprüfgeräts enthalten, mit dem der Test schnell und unkompliziert gelingt.

Einbaulage beachten und Kupplungsscheibe exakt zentrieren

Beim Einbau der Kupplungsscheibe ist darauf zu achten, dass die Einbaulage beachtet wird. Die Folge wären Funktionsstörungen bedingt durch Kollisionen mit Gegenbauteilen an der Kupplungsscheibe selbst bzw. ihrem Nabenprofil, an der Ausrückgabel oder sogar am Getriebe. Vor dem Einbau sollte daher immer kontrolliert werden, ob das Ersatzteil mit Hinweisen zur richtigen Einbaulage versehen ist. Diese befinden sich meist auf einer der beiden Seiten der Kupplungsscheibe. Sind keine Hinweise zu finden, ist vor dem Einbau ein Abgleich mit der alten Komponente hilfreich.

Um Beschädigungen des Nabenprofils zu verhindern, muss die neue Kupplungsscheibe beim Einbau exakt zentriert werden. Zwischen Getriebeeingangswelle und Nabenprofil herrscht nur ein Toleranzbereich von wenigen Hundertstel Millimetern. Schon kleine Verformungen beim Einführen der Getriebeeingangswelle können zu Einschränkungen der Beweglichkeit führen, die später zum Auskuppeln notwendig ist. Daher muss darauf geachtet werden, dass das Nabenprofil ohne Widerstand auf die Getriebewelle gleitet.

Grundsätzlich empfiehlt ZF Aftermarket das Nabenprofil mit dem Sachs Hochleistungsfett zu fetten. Aufgrund seiner zähen Konsistenz und Temperaturbeständigkeit bleibt es auch im Betrieb am Nabenprofil haften, ohne sich zu verteilen. Um ein späteres Anfahrrupfen zu verhindern, muss überschüssiges Fett auf jeden Fall entfernt und darauf geachtet werden, die Kupplungsbeläge absolut sauber zu halten.

Produkte in Erstausrüsterqualität

Ist ein Austausch von Fahrzeugkomponenten, wie beispielsweise der Kupplung notwendig, sollte die Werkstatt unbedingt auf Produkte in Erstausrüsterqualität setzen. Die ZF Aftermarket Produkte bestehen aus hochwertigen Materialien und bilden den neuesten Stand der Technik ab. Besonders schnell und einfach gelingt der Wechsel mit den Sachs Kupplungs-Kits. Je nach Umfang der Reparatur stehen verschiedenste Kupplungskitvarianten zur Verfügung. Daneben unterstützt ZF Aftermarket seine Partner mit umfassenden technischen Informationen und einem praxisorientierten Trainingsangebot.